Produkt Management

Die Entwicklung von Produkten braucht Zeit. Wenn nicht genügend Zeit zur Umsetzung aller Ideen da ist, übernehmen wir das Produktmanagement. Als Komplettservice oder in einzelnen Bausteinen.

Interim Product Owner / CPO

Wenn die Idee oder das Produkt keinen Owner oder das Produktteam keinen Kopf hat, sorgen wir als Interim Product Owner oder CPO dafür, dass alles auf Kurs bleibt. Und wir helfen, das richtige Team langfristig richtig aufzustellen.

Product Strategie

Ohne Richtung kann kein gutes Produkt entstehen. Wir entwickeln Produkt Mission und Business Modelle, die langfristig weiterhelfen.

User Research und Tests

Mit Kunden sprechen erfordert Methodenwissen und kann zeitaufwändig sein. Wir befragen Kunden von der frühen Ideenphase bis hin zu konkreten Konzepttests und bereiten die Ergebnisse so auf, dass sie sofort in Aktionen überführt werden können.

Konzepte und Prototyping

Ideen gibt es genug, aber was ist die beste? Wir machen Ideen greifbar und steuern durch die Entscheidungsfindung bis hin zu Prototypen, die getestet werden können.

productable Product Management

Schulungen und Trainings

Für alle, die ihr Wissen in kondensierter Form vertiefen möchten, bieten wir die folgenden Schulungen und Trainings an – öffentlich und auch gerne In-house.

Für Anfragen zu anderen individuellen Themen (z.B. Lean Product Management, Lean UX und Lean User Research) kannst Du das Kontaktformular nutzen.

productable Schulungen

Produkt Workshops

Wenn Projekte nicht den gewünschten Fortschritt zeigen, kann ein Produkt Workshop helfen, um schneller ans Ziel zu kommen.

Unstuck

Das Projekt hat schon jede Menge Zeit und Aufwand gefressen, aber es hebt nicht ab? Wir schauen uns vom Product über Sales/Marketing bis hin zum Business-Modell alle wichtigen Aspekte an und identifizieren die Probleme, um schnell und pragmatisch wieder ins Rollen zu kommen.

Auftragsklärung

Das Ziel des Projekts ist klar! Oder? Einen guten, verständlichen Auftrag zu schreiben, ist alles andere als trivial. Was ist wirklich das Ziel, welche Nebenbedingungen gibt es und was ist eigentlich der Kontext? Ohne klaren Auftrag kann kein gutes Produkt entstehen. Der Auftragsklärungs-Workshop hilft, Projekte schnell in die richtige Richtung zu steuern.

Product Design Sprint

Was wollen meine Kunden überhaupt? Löst meine Idee wirklich ein Problem, das dem Kunden wichtig ist? Wer die wesentlichen Fragen nicht gleich am Anfang klärt, entwickelt Produkte, die kein Kunde braucht. Unser Product Design Sprint zeigt, wie für ein konkretes Projekt in nur 3-5 Tagen mit realen Nutzern ein klares, valides Bild von Kunden und ihren wirklichen Problemen entsteht und wie auf dieser Basis fundierte und anfassbare Konzept-Prototypen generiert werden.

Product Iteration Sprint

Der Product Design Sprint liefert fundierte, kundenzentrierte Lösungskonzepte, die aber meist noch voll unsicherer Annahmen stecken. Wie geht es jetzt weiter? Wie teste ich die zugrundeliegenden Hypothesen ohne schon teure Entscheidungen treffen zu müssen? Der Product Iteration Sprint zeigt, wie die Prototypen schnell und leichtgewichtig mit realen Kunden überprüft und iterativ zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell weiterentwickelt werden können.

Product Portfolio Management

Die Product Sprints helfen, den Durchsatz im Entwicklungstrichter zu erhöhen, indem Ideen schnell und valide entscheidbar werden. Aber viele Unternehmen verstopfen den Trichter durch zu viele Projekte und fehlenden Fokus. Welche Methoden gibt es, um ein Produktportfolio effektiv zu managen? Und wie kann die richtige Balance zwischen Maintenance, Optimierung und Innovation gefunden werden? Wann soll ein Projekt gestoppt oder weitergeführt werden? Der Product Portfolio Workshop zeigt einfache und pragmatische Lösungswege auf.

productable Workshop

Photos auf flickr unter CC Lizenz: Bauarbeiter von Jeff EatonLego Truppe von Pascal, Schulbus von Bill Ward